Anglizismenlexikon

Als Berufmaturitätsarbeit habe ich in den Fächern Deutsch und Gestaltung in der Zusammenarbeit mit Loris Haller dieses Lexikon entwickelt.

© 2018 Fabrice Schöller

Cover

Die zwei Kreise sind die Flaggen der beiden Länder. Durch den Verlauf, wird die Vermischung der englischen mit der deutschen Sprache gezeigt.

 

Inhalt

Das Lexikon besteht aus einem Einblick in einzelne Anglizismen, auf sprachlicher und aber auch gestalterischer Ebene auf Postern, und dem Hauptteil, dem Lexikon, in welchem die gebräuchlichsten Anglizismen zu finden sind.

Farben

Um schnell die richtige Seite zu finden, wurde für jeden Buchstaben eine andere Farbe verwendet.

 

Schrift

Die Sinhala, erinnert durch ihren Strichkontrast an eine Serifenschrift. Durch das Weglassen der Serifen wirkt sie jedoch modern, was auf die zeitliche Entwicklung der deutschen Sprache hinweist.

(2013, Berufsmaturitätsarbeit)